Der Rabe beginnt in stets demselben Restaurant- und Bar-Viertel einer anonymen Großstadt. Man kann die Leute durch die Glasfronten sehen, wie sie nach der Arbeit noch nicht nach Hause wollen. Unter diesen Menschen befindet sich häufig auch der Held (oder Anti-Held) einer Episode, etwa
– der Star-Anwalt mit einem auf unerklärliche Weise immer unbeweglicher werdenden Gesicht
– der Fahrradkurier, der sich nicht erinnern kann, irgendwann in seinem Leben irgendwo gewohnt zu haben
– die Team-Assistentin, der etwas Schwarzgeflügeltes ins Haus flog, das weder gefunden noch identifiziert werden konnte
Erzählt werden ihre Schicksale vom „Raben“, einem hageren jungen Mann, den Schlaflosigkeit (sagt er) nach Sonnenuntergang durch die Stadt treibt. Wie der Chor in einer griechischen Tragödie begleitet er das Treiben der Menschen, stellt uns die Hauptfigur der Episode vor. Sie bemerkt nicht, dass sie beobachtet wird, während uns der Rabe erzählt, mit welcher Person wir’s zu tun haben, was sie sich erhofft & dass sie nicht ahnt, was ihr unmittelbar bevorsteht.
Die Haupthandlung beginnt dann mit etwas Ungewöhnlichem (meist Übernatürlichem), das unmittelbar oder schleichend den Alltag der Hauptfigur stört, etwa:
– ein Angestellter will das versunkene Schlauchboot seines Sohnes aus dem Stadtteich holen und befördert eine merkwürdige weibliche Kreatur ans Mondlicht
– eine geschiedene Lehrerin entdeckt, dass ihre Nachbarn einer scheußlichen Geheimgesellschaft angehören
– die im Sterben liegende Frau eines Ingenieurs taucht kerngesund im Freibad auf
Die Hauptfigur versucht, das Unnatürliche nicht zu beachten. Es tritt heftiger in Erscheinung, kann schließlich nicht mehr ignoriert werden. Die Hauptfigur entschließt sich zu etwas Radikalem, um das Problem ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Im Ergebnis dieses Tuns – einem Sieg, einer Niederlage, oft einer unerwarteten Wendung – gipfelt die Episode. Den Ausgang kommentiert ein letztes Mal der Rabe, bevor er sich im Zwielicht auflöst.
Die Figur des Raben ist eine Art übernatürliche Instanz, die alles sieht und weiß, vergleichbar dem Chor im antiken oder dem Erzähler im epischen Theater. Sein Auftreten impliziert, dass er irgendeine „Tiergottheit“ sein könnte, die Menschengestalt angenommen hat.
Die wechselnde Hauptfigur jeder Episode neigt zur Selbstgefälligkeit & Vorspiegelung falscher Tatsachen. Sie ist äußerlich oder innerlich angeschlagen, aber nicht in der Lage, dies als die Quelle ihrer Probleme zu erkennen. Fehler sucht sie in der Regel bei anderen.
HANDLUNGSKERNE der ersten Staffeö
HAUT Im Körperschmuck-Laden eines jungen Künstlers taucht ein konservativer Geschäftsmann auf, um tätowiert zu werden. Die Wünsche des Kunden werden immer ausgefallener, machen dem Jungen Angst. Aber der Mann ist selbst durch Schließen des Ladens nicht wieder loszuwerden, denn er verfolgt – mit „bemalten“ seiner Haut – einen grauenhaften Plan.
NIMMERLAND Ein Mann kommt nach einer schweren Verletzung zu sich. Die Welt, die ihn umgibt, ist von Angriff und Zerstörung gekennzeichnet. Niemandem kann man vertrauen. Der Mann verzweifelt schließlich an dieser gottlosen Welt. Er begreift nicht, dass er Figur in einem Videospiel ist.
PHARAO Ein Millionär möchte mumifiziert und mit allem Besitz, den er fürs Jenseits braucht, beerdigt werden. Der Bestatter versiegelt ihn nach seinem Unfalltod wunschgemäß in einer Titankammer. Darin ersteht der Tote tatsächlich wieder auf, kommt aber nicht mehr hinaus.
DIE HEILIGEN DREI KÖNIGE Besessen von der fixen Idee, dass das Christuskind jede Weihnachten neu geboren wird, verirren sich drei obdachlose Skins an Heiligabend zu einer mittellosen Zigeunerfamilie mit frisch geborenem Baby, der sie unwillkürlich all ihr Zusammengebetteltes schenken.
SCHLOSSPARK Ein junger Unternehmensberater wird in eine Kleinstadt bestellt, um einen Betrieb zu sanieren. In seinem Hotel hört er zwar, aber sieht nie andere Gäste. Zu spät merkt er, dass es Untote sind, in deren Auftrag er auch die ganze Zeit gearbeitet hat.
DER BEIFAHRER Eine ängstliche junge Frau legt sich eine Puppe als Beifahrer zu, um sich nachts im Auto sicherer zu fühlen. Die Puppe aber wird selber zudringlich. Bis die Frau sie zerstückelt. Anschließend wird sie für die Ermordung ihres Verlobten verhaftet.
CARCOSA Ein Wanderer trifft im Hochgebirge auf Steinzeitmenschen. In den Tälern gibt‘s von den Ortschaften nur noch überwachsene Mauerreste. Er entdeckt seinen Grabstein, aus dem hervorgeht, dass er schon über tausend Jahre tot ist.
PRIVATEIGENTUM Ein neureiches Ehepaar zieht in eine exklusive Nachbarschaft. Sie entdecken, dass die Dienstleistungen dort von Sklaven verrichtet werden. Als sie sich überwinden & selber welche kaufen, geraten sie schließlich in eine Sklavenrevolte und kommen nur knapp mit dem Leben davon.
APPLAUS Ein eitler Boulevardschauspieler kommt nicht darüber hinweg, dass ein immer wiederkehrender Zuschauer ihm den Applaus verweigert. Erst versucht er, ihn zu verjagen, dann sogar, ihn umbringen zu lassen. Aber der ungewünschte Gast kehrt zurück und heizt schließlich das Publikum zu solchem Applaus auf, dass der Schauspieler es nicht mehr schafft, sich weiter zu verbeugen und tot zusammenbricht.
BIG BROTHER Eine Gruppe von Menschen, deren Zusammenleben in einem als Wohnumgebung eingerichteten Fernsehstudio von Kameras beobachtet wird, bemerkt, dass Kameras nicht mehr funktionieren. Aber wer bringt ihnen weiter zu Essen und stellt Spielaufgaben? Sie fangen an, einander zu verdächtigen und ein Teil von ihnen wagt schließlich den Ausbruch.
PEFFER OF LIFE Ein Heilpraktiker entdeckt in einem esoterischen Internet-Laden einen besonderen Pfeffer, der „Tote wieder zu Leben erweckt“. Er probiert das Gewürz erst bei Insekten, dann bei toten Kleintieren; es scheint zu wirken. Schließlich hilft er einer Witwe, ihren verstorbenen Mann zurück ins Leben zu holen. Der Wiedererweckte verspürt fürchterliche Schmerzen, die seinen Tod verursachten, kann nun aber nicht mehr sterben.
ALL U CAN EAT Der Gewinner eines Restaurant-Gutscheins darf sich drei Monate umsonst an dem üppigen Büfett bedienen. Er wird immer dicker und schließlich geschlachtet, um Fleisch für das Büfett zu liefern.
MUTTI In der Stadt ihrer Kindheit vorbeikommend, geht ein Geschwisterpaar nachschauen, wer inzwischen in dem Haus wohnt, in welchem sie mit ihren – längst toten – Eltern lebten. Es ist alles genauso eingerichtet wie damals. Leben die Eltern noch?
WEITERE IDEEN – einem Flugzeug wird die Landeerlaubnis verweigert, es fliegt ewig weiter – Computer lässt sich nicht mehr ausstellen – das Saurier-Ei – ein Mieter folgt die Treppe hinaufsteigenden Totenträgern in seine Wohnung, wo sie seine Leiche einpacken und wegtransportieren…
Beispiel-Szene aus CHARISMA: Der in die Jahre gekommene Varieté- und Firmenfeier-Zauberer Klaus Maria Brentano kann seine Schulden bei dem Wettbüro-Besitzer Manfred Steputat nicht zurückzahlen. Steputat hat Brentano ein Ultimatum bis Ende der Woche gestellt, sonst übergibt er den Fall professionellen Schuldeneintreibern. Zwischen Montag und Samstag ist es Brentano nicht gelungen, ein paar lukrative Aufträge, mit denen er fest gerechnet hatte, an Land zu ziehen. Die Kunden wollen ihn wegen des verwahrlosten Eindrucks, den er macht, nicht mehr engagieren. Als Brentano sich verabredungsgemäß auf dem Weg zu Steputat macht, hat er kein Geld, das er ihm zurückzahlen könnte.
AUSS. WETTBÜRO — TAG
“Wettparadies” steht in aufgeklebten Buchstaben über dem Schaufenster, durch das man auf einige hoch angebrachte Monitore sehen kann, dazwischen Stehtische, von denen WETTKUNDEN sich die Pferderennen (auf den Monitoren) angucken. Im Hintergrund ein Schalter.
BRENTANO – angezogen wie für einen Bühnenauftritt, die Klamotten könnten ein Reinigungsbad vertragen – raucht unruhig eine Zigarette auf.
RABE (V.O.)
Was ist jetzt das Beste, großer Brentano? Gehst Du lieber zu ihm rein, stellst ihn nochmal ruhig – oder machst du dich gleich aus dem Staub? Aber wohin? Wo kannst du arbeiten, ohne dass es sofort die Runde macht? Und du bald diese russischen Knochenbrecher auf dem Hals hast? Da versuchst du lieber erst nochmal mit ihm zu reden, erklärst ihm die Schwierigkeit der Lage, die besonderen Umstände. Aus dem Staub kannst du dich immer noch machen.
Brentano tritt die Zigarette aus.
INN. WETTBÜRO — TAG
BRENTANO geht zwischen den WETTKUNDEN hindurch, nickt der BLONDEN FRAU mit Pferdeschwanz hinter dem Schalter zu.
BRENTANO
Hallo, Gaby.
GABY
Hallo, Brentano.
BRENTANO
(Kopfbewegung in Richtung einer Eisentüre)
Ist er da?
GABY
Er erwartet dich.
Sie langt unter den Schalter, ein SUMMER ertönt, und eine Eisentüre springt auf.
INN. GANG ZU STEPUTATS BÜRO — TAG
BRENTANO geht einen Gang hinunter, an dessen Wänden Fremdenverkehrsamt-Landschafts-Plakate aus Italien und Thailand verblassen. Er stoppt vor der letzten hinteren Türe, dreht nervös an dem Prunk-Ring an seinem kleinen Finger. Dann klopft er an die Türe.
STEPUTAT (O.S.)
Ja!?
Brentano öffnet die Türe.
BRENTANO
Hallo, Steputat.
Er tritt in den Raum.
INN. STEPUTATS BÜRO — TAG
STEPUTAT sitzt hinter seinem überquellenden kleinen Schreibtisch, im Hintergrund ein Monitor mit Überwachungsbild aus dem Wettbüro. Auf einem zweiten Monitor laufen den Pferderennen.
BRENTANO
Wie geht’s?
STEPUTAT
Hast du’s dabei?
BRENTANO
Jetzt wart’ erst mal…
STEPUTAT
Was willst du?
BRENTANO
Ich dachte, dass ich’s diese Woche reinspiele, aber keiner hat mich gebucht.
STEPUTAT
Mit anderen Worten, du kannst mich wieder nicht bezahlen.
BRENTANO
Pass auf, ich hab’n Vorschlag…
STEPUTAT
Du kannst mir vorschlagen, was du willst, aber die Sache geht jetzt an die Rublews.
BRENTANO
Klar… Was – soll die Knarre auf deinem Tisch?
STEPUTAT
Knarre…?
Zwischen den Papieren schaut der Lauf und halbe Handgriff einer Pistole hervor.
STEPUTAT (noch)
Ach die. Ich wusste, dass du heute kommst, aber nicht wie du drauf sein würdest.
BRENTANO
Das soll ich dir glauben?
STEPUTAT
Ist mir schweißegal, was du glaubst.
Nimmt sich die Waffe.
BRENTANO
Weißt du, was ich wirklich glaube?
STEPUTAT
Wirst du mir sicher gleich erzählen.
BRENTANO
Ich glaub’, dass du mit dem Rücken an der Wand stehst. Du bist pleite, und es wird bald unangenehm für dich werden.
STEPUTAT
Wenn schon. Bist du etwa in der Lage, mir helfen?
BRENTANO
Vielleicht.
STEPUTAT
Wie?
BRENTANO
Ich hab’ hier einen Ring…
(er zieht ihn vom kleinen Finger)
…der ist echt was wert.
STEPUTAT
Ich will deinen Ring nicht.
BRENTANO
Warte, schau ihn dir mal genau an. Das ist ein Kelte: der Schliff, die Farben, die Transparenz. Siehst du, wie die Steine das Sonnenlicht einfangen.
Brentanos Stimme in Zusammenhang mit dem Ring wirken auf Steputat.
STEPUTAT
Ja.
BRENTANO
Dieser Ring ist viel Geld wert. Ich kann dir nicht alles zahlen, was ich dir schulde – vielleicht kannst du ja auch nicht alles zahlen, was du schuldest. Aber das hier wäre ein Anfang…
STEPUTAT
Ja…
BRENTANO
Sieh mal hier, wie er aufleuchtet…
STEPUTAT
(in Trance)
Ja…
BRENTANO
(Hynosestimme)
Du bist pleite, Steputat, pleite. Das war’s. Du bist eine gescheiterte Existenz. Deine letzte Chance hast du verpasst. Für dich gibt es nur noch einen Ausweg. Heb’ deine Pistole an die Schläfe und drücke sie ab. In 45 Minuten, wenn du die Tagesschaufanfare hörst, dann drückst du ab. Das ist die beste Lösung für dich. Du bist ein Versager, gescheitert, am Ende.
STEPUTAT
Ein Versager – gescheitert – am Ende…
BRENTANO
(leise)
Tut mir leid, Kumpel, lebe wohl.
INN. WETTBÜRO — DAY
BRENTANO kommt durch die Eisentüre.
DORIS
Alles in Ordnung?
BRENTANO
Er will in der nächsten Stunde nicht gestört werden.