Behemoth

Die Serie folgt einer Truppe wechselnder Kriminalbeamter in einer Großstadt bei der Aufklärung eines Verbrechens, das passiert oder eingebildet sein könnte, jedenfalls einen Ermittler nach dem anderen um den Verstand oder sein Leben bringt. LOST MEETS TATORT – zunächst lockt die Serie die Zuschauenden auf vertrauten Pfaden des Hauptabendprogramms, um sie dann in ein tödliches Labyrinth zu führen, dem man nur noch entkommen möchte, jede Woche dringlicher. Es wird bald unmöglich, die nächste Folge auszulassen.

Die durchgehende, beunruhigende Ermittlung der Serie wird ausgelöst durch einen Fremden. Seine linke Hand ist mit Handschellen gefesselt an die rechte Hand eines Kriminalbeamten, der ihn ins Präsidium schleppt. Der Kriminalbeamte stirbt an einem Herzinfarkt, bevor er seinen Kollegen erklären kann, was es mit der Verhaftung auf sich hatte. Der Fremde meint, keine Ahnung zu haben, was der Tote wollte. Er sei erregt bei ihm aufgetaucht und habe ihn an sich gefesselt. Der Fremde muss schließlich, da nichts gegen ihn vorliegt, freigelassen werden. Aber die Kollegen des verstorbenen Beamten ermitteln trotzdem weiter gegen den Mann. Starke Verdachtsmomente lösen sich immer wieder in Rauch auf – während ein Ermittler nach dem anderen zugrunde geht.

Kommissar VINCENT MURAT ist erfahren, misstrauisch und intuitiv. Seine Vorgesetzte, PAULI HANSON, war früher bei der Bundeswehr und ist in Afghanistan verwundet worden. Die Drecksarbeit wird von Vincents übereifrigem Gefolgsmann KEVIN TAMM erledigt; Vincent braucht und verachtet ihn. Polizeioberrat JULIAN RITTER hat politische Ambition und ist erpicht auf eine reine Weste. – MAYA, eine verheiratete Fitness-Trainerin, ist Murats Geliebte.

In jeder Episode lösen die Beamten einen normalen Fall, können aber nicht damit aufhören, dem geheimnisvollen Fremden nachzustellen – Ritter mag noch so dagegen sein – und kommen dabei schließlich, einer nach dem anderen, ums Leben. Nachfolger, die an ihre Stelle rücken, werden bald ebenso ergriffen von dem polizeilichen Drang, das Über-Rätsel zu lösen.

BEHEMOTH nimmt eine womöglich auch internationale Zuschauerschaft mit auf eine nervenaufreibende Suche durch eine leicht futuristische Großstadt nach einem lauernden Fluch, dessen Entdeckung immer unwahrscheinlicher wird. Die Serie spielt in einer namenlosen, stilisierten Großstadt, welche die Merkmale und Ängste der Metropolen von heute in einer Art europäischem Gotham darstellt.